Silber und ein Riesenerfolg für Schwelentrup

20150913_122702Auf Landesebene des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ hat Johannes Remmel, Landesminister für Umwelt und Landwirtschaft, gestern unser Dorf als eines von 51 Gewinnerdörfern im Landwirtschaftszentrum Düsse, Bad Sassendorf, mit einer begehrten Silbermedaille ausgezeichnet. „Bronze ist schon ein schöner Erfolg, Silber war dann doch eine Riesenüberraschung“, sagt Frank Fiebig , Vorsitzender des Dorfvereins.
Insgesamt 853 Dörfer aus Nordrhein-Westfalen hatten sich für den 25. Wettbewerb dieser Art beworben. Die Bewertungskommission vergab gestern sieben Gold-, 26 Silber- und 18 Bronzemedaillen. Zusätzlich verliehen nordrhein-westfälische Verbände und Landesstiftungen insgesamt 28 Sonderpreise.
Alle Beteiligten waren sich einig: „ Das ist ein Riesenerfolg für Schwelentrup“, das sich zudem seit kurzen wieder Erholungsort nennen darf und außerdem beste Chancen als zukünftiger Luftkurort hat.
Frank Fiebig, Vorsitzender des Vereins „Schwelentrup aktiv“, gehörte zu der Gruppe, die gestern bei der Gewinnerbekanntgabe dabei war. Die Platzierung sei „ein toller Erfolg und zeigt, das wir auf dem richtigen Weg sind. Die harte Arbeit und die vielen Arbeitsstunden aller Beteiligten, die diesen Erfolg möglich gemacht haben, wurden belohnt“. Dr. Rudolf Diekmeier, Vorsitzender des Vereins „Tiere im Dorf“ betonte dass Schwelentrup am Ende Silber bekam, sei „Superklasse“. Unser Bürgermeister Friedrich Ehlert: „Das ist ein tolles Ergebnis, auf das alle Schwelentruper stolz sein können“. Ganz besonders bedankte er sich bei allen Vereinsmitgliedern, die sich so stark engagiert haben.
Nach der Rückkehr von der Preisverleihung trafen sich die Verantwortlichen und Mitglieder der örtlichen Vereine, sowie unser Bürgermeister, um diesen Erfolg ein bisschen zu feiern.
Die Abschlussfeier mit Übergabe der Urkunden, Plaketten, Preise und Sonderpreise finden für den Landesteil Westfalen Lippe am Samstag, den 14. November 2015 in der Schützenhalle in Geseke-Störmede, Kreis Soest statt.

Veröffentlicht unter Allgemein